Automatisches komprimieren von Bildern
Es wäre ein sinnvolles features, wenn Bilder die bei WordPress hochgeladen werden automatisch komprimiert würden. Es gibt natürlich schon Plugins mit denen das möglich ist, aber es wäre noch komfortabler (und würde Server-Ressourcen sparen), wenn es vorinstalliert bzw. in Raidboxes integriert wäre. Umsetzbar wäre das z.B. mit der API von TInyPNG - https://tinypng.com/developers, die sind bestimmt an einer Zusammenarbeit interessiert :) )

-
Julian Post commented
Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Erfahrung mit JPEGmini gemacht. Und nur gute Ergebnisse bisher erzielt. Die haben meines Wissens nach ebenfalls eine Server-Variante.
-
Adminraidboxes® (Admin, raidboxes®) commented
Weil sich hier schon länger nichts mehr getan hat, ein kurzes Update zum Vorschlag: Die konkrete Funktion steht aktuell nicht auf der Prioritätenliste des Dev-Teams. Für die Bildkomprimierung solltet ihr also nach wie vor auf Plugin-Lösungen setzen – auch langfristig gesehen.
Plugins leisten hier extrem gute Arbeit und können von der Komprimierung während des Uploads bis hin zur WebP-Implementierung eigentlich alles umsetzen, was man bei der modernen Bildoptimierung braucht :)
Wichtig zu beachten: Das Plugin EWWW Image Optimizer benötigt die exec()-Funktion, die bei uns aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen ist. EWWW selbst solltet ihr daher nicht einsetzen, ansonsten sind aber keinen systematischen Probleme mit anderen Plugins bekannt.
Sonnige Grüße aus Münster und schönen Sonntag euch noch!
-
wdp commented
Hallo,
Ich würde euch einfach mal FFmpeg empfehlen.
Das ist ein Command Line Tool für Windows/Linux/Mac. Einmal auf eurem Server installiert und zwei drei Befehle eingegeben, werden alle Bilder (und optional auch Videos) komprimiert.Das geht rasend schnell!
-
Danke für deinen Kommentar Florian, wir haben das weiter im Blick werden kurz- bis mittelfristig aber nicht zu einer eigenen Lösung kommen. Wir empfehlen bis dahin WPSMUSH von WPMUDEV. VG Torben
-
Florian commented
Wäre toll wenn ihr das mit rein nehmt!
-
Danke Oliver, es wäre möglich die Funktion unter "Einstellungen" zu aktivieren und zu deaktivieren. Das müsste gehen, wenn es soweit ist. VG Torben
-
Oliver commented
Hallo, falls das Feature kommt, solltest Ihr den Benutzer entscheiden lassen, ob er eine automatische Bilder-Komprimierung wünscht oder nicht. Denn ich habe z. B. einen Premium Theme von Thrive und dort ist der Kraken Image Optimizer ein Standard Feature. Vor dem Hintergrund wäre eine doppelte "automatische Bild-Komprimierung" nicht gerade ideal.